• schule3.jpg
  • schule.jpg
  • schule6.jpg
  • schule5.jpg

Elterbrief01Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schülerinnen und Schüler,
geschätzte Lehrerinnen und Lehrer!

Mit 31. März 2022 war es so weit: Der langjährige Direktor, HR Mag. Dr. Peter Schraffl, hat seinen wohlverdienten Ruhestand angetreten. Mit 1. April 2022 habe ich, Mag. Fritz Hellmayr, die ehrenvolle Aufgabe der Leitung der Handelsakademie und Handelsschule Schwaz übernommen.


Ich möchte hiermit die Gelegenheit nutzen, mich Ihnen kurz vorzustellen. Geboren und aufgewachsen bin ich in Eferding in Oberösterreich, wo ich auch die Handelsakademie besuchte. Stark geprägt wurden meine Einstellungen zur Arbeit und zum Leben dabei von der Arbeit in der elterlichen Gastwirtschaft. Nach der Matura begann ich das Studium der Wirtschaftspädagogik an der Universität in Innsbruck, welches ich 1996 abschloss.

Im Herbst 1996 begann meine Unterrichtstätigkeit als kaufmännischer Lehrer an der Handelsakademie und Handelsschule in Kitzbühel. Nebenbei sammelte ich berufliche Praxiserfahrungen in der Steuerberatung, als Controller und in der Erwachsenenbildung.

In der Schule spezialisierte ich mich sehr bald auf die Öffentlichkeitsarbeit, die Schüler- und Bildungsberatung und die Tätigkeit als Übungsfirmentrainer. Es war und ist mir stets ein Anliegen, junge Menschen für die kaufmännische Ausbildung zu begeistern und für sie Brücken in das Berufsleben zu bauen.

Die erfolgreiche Leitung unserer Schule gelingt mir aber nur mit meinem engagierten Team. Dabei kann ich mich auf meine hervorragend ausgebildeten und motivierten Lehrerinnen und Lehrer und mein verlässliches Verwaltungsteam und Schulwarte verlassen.

Ich kann Ihnen/euch versichern, dass wir unser Bestmögliches tun, um Ihre Kinder/euch bestmöglich auf dem Weg, den wir während der Schulzeit gemeinsam beschreiten, begleiten.
Ich stehe Ihnen/euch jederzeit für Anliegen zur Verfügung und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

Herzliche Grüße

Fritz Hellmayr
Schulleiter

BHAK/BHAS Schwaz        
Johannes-Messner-Weg 14             
6130 Schwaz  
Telefon: +43 5242 62798-0
Telefax: +43 5242 62798-31                  
Email: hak-schwaz@tsn.at