• schule5.jpg
  • schule3.jpg
  • schule.jpg
  • schule6.jpg


Die Kennenlerntage sind ein fixer Bestandteil unseres Schullebens. Auch dieses Jahr haben wir Buddys am 15. und 16. September 2021 den ersten Klassen dabei geholfen, sich untereinander besser kennenzulernen. So wie jedes Jahr wurden jeder ersten Klasse Buddys zugeteilt. Nachdem wir uns bei den neuen Schülerinnen und Schülern vorgestellt hatten, ging es daran, jeden zu fotografieren. Gleich darauf führten die Buddys die neuen Schüler durch das Gebäude, damit sie etwas besser mit der Schule vertraut werden. Anschließend begannen die Spiele, welche im Präsentationsraum stattfanden. Durch das „Namensspiel“, das „1-20-Zählen“, die „Straßenbahngeschichte“ wurde der Teamgeist der Schülerinnen und Schüler spielerisch gestärkt. Die Steckbriefe, für die sich die Klassenkameraden gegenseitig interviewten, erleichterten das gegenseitige Kennenlernen. 

Danach hatte jeder Einzelne die Möglichkeit, einen Brief an sich selbst zu verfassen. In diesem Brief schreibt man an sein “älteres Ich” und bekommt diesen in 5 (3) Jahren zusammen mit dem Matura- bzw. Abschlusszeugnis wieder zurück. Eine kleine Besonderheit, welche es heuer zum ersten Mal gab, waren Gratis-Taschen und Wasserflaschen, welche mit dem Hak-Schwaz-Logo versehen sind. Diese wurden von uns an alle Neuen überreicht. Zum Abschied klebten die Teilnehmer/-innen einen Sticker auf das Stimmungsbarometer, um zu zeigen, wie ihnen der Vormittag gefallen hatte. Das Feedback der ersten Klassen war wie in den vergangenen Jahren sehr positiv und die neuen Schüler/-innen starten nun motiviert in ihr 1. Schuljahr an der BHAK/BHAS Schwaz.

Wir wünschen ihnen viel Erfolg!

Felix Klieber und Alexej Markolin (4BK)

BHAK/BHAS Schwaz        
Johannes-Messner-Weg 14             
6130 Schwaz  
Telefon: +43 5242 62798-0
Telefax: +43 5242 62798-31                  
Email: hak-schwaz@tsn.at