• schule3.jpg
  • schule6.jpg
  • schule5.jpg
  • schule.jpg


Die 2. Klasse der Handelsschule nahm am Donnerstag, den 6. Februar 2020 im Rahmen des Deutschunterrichts an einem Workshop des Tiroler Kulturservices teil, bei dem es um das Eintauchen in die Welt der Pantomime ging. Als wir um 09:50 Uhr den Raum betraten, begrüßte uns eine Frau namens Frieda, die sich eine Stunde lang nur in Form von Pantomime ausdrückte. Wir setzten uns in einem Halbkreis auf den Boden und sie begann, sich buchstäblich mit Händen und Füßen vorzustellen. Anschließend entführte sie uns in ihre Fantasiewelt, indem wir mit ihr mittels unterschiedlicher Gegenstände, wie beispielsweise einem Koffer, einem Luftballon, einem imaginären Seil sowie imaginären Lebensmitteln interagierte. Danach führten Schülerinnen und Schüler gegeneinander ein Rennen in Zeitlupe durch und bekamen dafür lautlosen Jubel und Applaus.

Beim imaginären Seil mussten wir alle darüber springen und danach unter dem Seil durchgehen. Sie fragte in die Runde, wer Hunger habe und gab denjenigen einen imaginären Apfel. Beim Luftballon und beim Koffer tat sie so, als wären diese sehr schwer. Davor mussten wir ihr helfen, den Luftballon aufzublasen. Am Ende der Stunde benutzte sie ihre Stimme dann doch noch und bedankte sich bei uns für die tolle Mitarbeit und erklärte uns den Sinn dahinter, der darin liege, dass man einerseits auch sehr gut ohne den Gebrauch der Stimme kommunizieren könne und dadurch auch die Fantasie angeregt werde. Frieda erklärte uns auch, dass sie ihr Hobby zum Beruf gemacht habe und auch im Zirkus arbeite. Am Anfang der Stunde war es für uns ungewohnt, unsere Stimmen nicht zu benutzen, aber mit der Zeit gewöhnten wir uns daran und diese ungewohnte Art zu kommunizieren, machte richtig Spaß. Hiermit möchten wir uns nochmals herzlich bei Frieda für diese interessante Erfahrung bedanken!

Nina, Lea, Gamze, Alexandra, Sabrina, Chantale, Tessa, 2 AS

BHAK/BHAS Schwaz        
Johannes-Messner-Weg 14             
6130 Schwaz  
Telefon: +43 5242 62798-0
Telefax: +43 5242 62798-31                  
Email: hak-schwaz@tsn.at