• schule.jpg
  • schule3.jpg
  • schule6.jpg
  • schule5.jpg


Am 23. und 24. September 2019 besuchten wir, die Klassen 2 AK und 2 BK, die Fahrschule Wallner in Jenbach, wobei wir keineswegs eine Fahrstunde absolvierten, sondern Interessantes über die Rhetorik, die sehr wichtig beim Präsentieren ist und ohne die kein Unternehmer erfolgreich sein kann, erfuhren. Viele konnten sich zuerst nichts Konkretes unter Rhetorik vorstellen, jedoch änderte sich dies im Laufe des Tages. Der Seminarleiter, Rhetoriktrainer Helmut Winkler, erläuterte uns den Begriff und die vielen Zusammenhänge, die dieses Wort birgt, in den wenigen Stunden, die wir zur Verfügung hatten, sehr gut. Einerseits erfolgte dies mithilfe von Frontalunterricht, der sehr lehrreich und lustig war, andererseits durch Gruppenarbeiten, in denen wir zum Beispiel ein Referat vorbereiteten und hielten.

Anschließend erklärte er uns, worauf wir am meisten achten sollten, um uns zu verbessern und unser Publikum so zu fesseln, sodass wirklich niemand daran denken würde, dass es langweilig sei. Dabei fielen unter anderem Schlagworte wie Körpersprache, richtiger Stand und viele weitere, deren Bedeutung er uns auch sehr gut und verständlich näherbrachte. Dieses Wissen ist wertvoll, um die Aufmerksamkeit des Publikums zu gewinnen und erfolgreich präsentieren zu können. Wir erhielten auch eine ausgezeichnete Zusammenfassung in Form einer Mappe, durch die wir zukünftig immer gewappnet sind, wenn es darum geht, etwas zu präsentieren. Zum Schluss wurde unsere Teilnahme an diesem Seminar durch die Aushändigung eines Diploms bestätigt. Dieser Tag hinterließ bei uns allen den Eindruck, dass eine gute Rhetorik große Vorteile bringt und eine spannende Materie ist. Unser Dank gilt der Fahrschule Wallner für diese großzügige Einladung und vor allem Helmut Winkler für sein großes Engagement.

Otto Kettner, 2 AK

BHAK/BHAS Schwaz        
Johannes-Messner-Weg 14             
6130 Schwaz  
Telefon: +43 5242 62798-0
Telefax: +43 5242 62798-31                  
Email: hak-schwaz@tsn.at