• schule6.jpg
  • schule.jpg
  • schule5.jpg
  • schule3.jpg

Am 29.05.2015 war die 2 BK in Begleitung von Mag. Claudia Gleirscher und Mag. Doris Stark von der Firma Adler Lacke GmbH & CoKG eingeladen, sich unter der Führung von Herrn Ringler (Verkaufsleiter Handel) mit Handelsmarketing zu beschäftigen.

Damit die Schülerinnen und Schüler nicht unvorbereitet in diesen Vormittag gingen, bereiteten sie von Herrn Ringler vorgegebene Aufgabenstellungen zum Thema Fachhandel vor und präsentierten vor Ort ihre Ergebnisse. Herr Ringler kommentierte und ergänzte die Ausführungen und es entstand eine angeregte Diskussion. Zudem berichteten die Schülerinnen und Schüler über die Ergebnisse einer Befragung zu Online-Kaufgewohnheiten, die sie im Rahmen des regulären Unterrichts erstellt hatten.

Durch die Teamarbeit der Lehrpersonen in den Fächern Mathematik, Betriebswirtschaft und BPQM im Rahmen eines „Kreativen Selbstlerntages“ waren diese Ausführungen möglich. Der „Kreative Selbstlerntag“ gab den Schülerinnen und Schülern ein Zeitgefäß „ohne Glocke“, in dem es möglich war, den zuvor selbst erstellten Fragebogen von Passanten ausfüllen zu lassen, mittels Excel auszuwerten, die Ergebnisse grafisch darzustellen und zu präsentieren.

Anschließend referierte Herr Ringler über die „8P`s“ im Marketing der Firma Adler - eine interessante Praxisergänzung zum aktuellen Stoff. Zum Abschluss freuten sich alle über eine Jause und Werbegeschenke. Ein gelungener Vormittag!

Mag. Claudia Gleirscher, Mag. Doris Stark

BHAK/BHAS Schwaz        
Johannes-Messner-Weg 14             
6130 Schwaz  
Telefon: +43 5242 62798-0
Telefax: +43 5242 62798-31                  
Email: hak-schwaz@tsn.at