• schule.jpg
  • schule6.jpg
  • schule5.jpg
  • schule3.jpg


Passend zum Thema „Gesunde Ernährung und regionale Produkte“ unternahmen die Schüler und Schülerinnen der 3AS samt Lehrperson Frau Mag. Natalie Schöser am 01. April einen Lehrausgang zum Pirchnerhof, einem über 300 Jahre alten Bauernhof in Schwaz. Dort konnte im Zuge dieses Lehrausganges in das alltägliche Leben von Bauer und Bäuerin mit all den damit verbundenen Arbeiten hineingeschnuppert werden.

Agnes Kreidl und ihr Mann Walter nahmen dafür die Schüler und Schülerinnen der 3AS unter ihre Fittiche und verteilten die anfallenden Aufgaben des Tages. So begab sich ein Teil der Schüler in den Stall, wo die Kühe darauf warteten gemolken zu werden. Eine zweite Gruppe machte sich daran das Brot zu backen, doch zuvor musste erst einmal das dafür notwendige Mehl gemahlen werden. Als dann der Duft des frisch backenden Brotes in der Luft lag, begannen schon die ersten Mägen zu knurren und alle freuten sich auf die bevorstehende Jause, für die gemeinsam Kräuteraufstriche und Rührei zubereitet wurden. Natürlich wurde auch das frisch gebackene Brot sofort verkostet. Anschließend machte sich eine dritte Gruppe von Schülerinnen daran, alles Notwendige für das bevorstehende Mittagessen vorzubereiten. Als Vorspeise sollte eine Kräutersuppe mit saisonalen Gewürzen und Wildkräutern zubereitet werden, während als Hauptspeise Erdäpfelpaunzen aus den eigens angebauten Kartoffeln mit Apfelmus auf dem Menüplan standen und für die Naschkatzen wurde auch noch ein Apfelblechkuchen gebacken.

Die gesamte 3AS + Mag. Natalie Schöser bedanken sich bei der Familie Kreidl für die Vollpension und einen besonders lehrreichen und lustigen Vormittag, den alle nicht so schnell vergessen werden!

Mag. Schöser Natalie

BHAK/BHAS Schwaz        
Johannes-Messner-Weg 14             
6130 Schwaz  
Telefon: +43 5242 62798-0
Telefax: +43 5242 62798-31                  
Email: hak-schwaz@tsn.at