• schule.jpg
  • schule6.jpg
  • schule3.jpg
  • schule5.jpg


Am Dienstag, den 9. April bekamen wir erstmals einen Einblick hinter die Kulissen der Tiroler Tageszeitung, dessen Druckerei und des Life Radios. In der Empfangshalle angekommen wurden wir herzlich von einer Marketing-Mitarbeiterin empfangen und von einem Fotografen der TT fotografiert. Während unseres Aufenthaltes bekamen wir Einsicht in den Büroalltag der Journalisten und konnten einige Fragen an einen Redakteur stellen, welche uns beantwortet wurden.

Nachdem wir einen Film über die Geschichte der Tiroler Tageszeitung angesehen haben, erzählte uns einer der Chefredakteure von seinem Alltag und was es bedeutet, die täglichen Geschehnisse zu interessanten Nachrichten aufzubereiten. Unser nächster Halt war das Studio von Life Radio, wo wir persönlich von einem der Chefs, Herrn Gerald Prichl, begrüßt wurden. Dieser führte uns durch das Studio, u.a. zum Moderator Sebastian Kaufmann. Er schilderte uns seinen Alltag und ließ keine Frage unbeantwortet. Außerdem bekamen wir Einblicke in das Leben der Menschen hinter den Nachrichten und lernten die Personen hinter den täglich gehörten Stimmen kennen. Am Ende unseres Besuches durften zwei Schüler unserer Klasse ihre Talente beweisen und das Mikrofon benutzen. Die letzte Station war die Druckerei der Tiroler Tageszeitung. Dort verfolgten wir die Produktion solch einer Zeitung: vom Empfang der Artikel bis hin zur Zeitung am Frühstückstisch.

Wir bedanken uns bei unserer Deutschlehrerin, Frau Professor Leeb, welche uns diesen Tag ermöglicht hat. Des Weiteren möchten wir uns auch bei unserem freundlichen Guide der Tiroler Tageszeitung für die Führung durch alle drei Stationen bedanken.

Mehtab Türkmen und Marlene Waglechner, 2AS

BHAK/BHAS Schwaz        
Johannes-Messner-Weg 14             
6130 Schwaz  
Telefon: +43 5242 62798-0
Telefax: +43 5242 62798-31                  
Email: hak-schwaz@tsn.at