• schule6.jpg
  • schule5.jpg
  • schule3.jpg
  • schule.jpg

Am 26. Februar 2019 besuchten wir, die 2 BK die Tiroler Tageszeitung und das Life Radio in Innsbruck mit unserer Deutschprofessorin Frau Leeb. Wir wurden sehr freundlich begrüßt und haben anschließend anhand eines Filmes einen kleinen Einblick in die Tiroler Tageszeitung bekommen. Der Chef der Lokalredaktion Marco Witting gab uns einen knappen Überblick, wie die Tiroler Tageszeitung zustande kommt. Was uns dort aber besonders gut gefiel, war, dass wir bei der Entstehung der Titelseite mitwirken konnten.

Danach gingen wir zum Life Radio, wo wir von Sebastian Possert durch die verschiedenen Studios geführt wurden. Wir durften bei der Live-Sendung dabei sein, ein Interview führen und dem Musikproduzenten bei seiner Arbeit zusehen. Anschließend fuhren wir mit dem Bus zur Produktionshalle der Tiroler Tageszeitung. Auch dort bekamen wir eine Führung, bei welcher wir jeden einzelnen Schritt beginnend vom leeren Papier bis hin zur fertigen Zeitung mitverfolgen konnten. Abschließend bekamen wir noch eine Jause spendiert. Dieser Ausflug war sehr spannend und lehrreich. Es ist faszinierend zu sehen, wie unsere täglichen Informationsquellen zustande kommen.


von Kimberly Preß und Victoria Felix, 2 BK

BHAK/BHAS Schwaz        
Johannes-Messner-Weg 14             
6130 Schwaz  
Telefon: +43 5242 62798-0
Telefax: +43 5242 62798-31                  
Email: hak-schwaz@tsn.at