• schule.jpg
  • schule5.jpg
  • schule3.jpg
  • schule6.jpg

Auch im Schuljahr 2017/18 beteiligten sich wieder insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler der BHAK/BHAS Schwaz am Sozialprojekt „Zeit schenken“, das von der Caritas der Diözese Innsbruck organisiert wird. Zum zwölften Mal stellten unsere Schülerinnen und Schüler einmal wöchentlich zwei Stunden ihrer Freizeit von November bis Mai zur Verfügung, um soziales Engagement zu zeigen. Zehn Einrichtungen unterstützten in diesem Jahr dieses Projekt. Beispielsweise wurden mit älteren Menschen im Wohn- und Pflegeheim Zillertal, im SeneCura Sozialzentrum Schwaz, im Gesundheits- und Sozialsprengel Schwaz und im Marienheim in Schwaz Spiele gespielt und Spaziergänge unternommen.

Kinder wurden in der Kinderkrippe Mayrhofen, im Pfarr- und Gemeindekindergarten in Jenbach und im Schulzentrum Hans Sachs betreut sowie bei den Hausübungen unterstützt. Auch das Flüchtlingsheim Schwaz AMS, die Stadtbücherei Schwaz und das Sozialzentrum Münster nahmen an diesem Projekt teil. Ganz besonders gut kam die Hilfestellung bei Fragen im Umgang mit dem Computer an, die von einem unserer Schüler im Haus der Generationen angeboten wurde. Durch den Einsatz unserer Schülerinnen und Schüler konnte das Betreuungspersonal der diversen Einrichtungen teilweise entlastet werden. Den Kindern und älteren Menschen wurde der Alltag abwechslungsreicher gestaltet. Unsere Schülerinnen und Schüler haben gesehen, dass sie ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft sind, dass sie gebraucht werden. Verlässlichkeit, Verantwortungsbewusstsein und Einsatz werden bei diesem Projekt gefordert und gefördert. Diese Eigenschaften sind auch im bzw. für den Schulalltag von Bedeutung. Empathiefähige, verantwortungsvolle und einsatzbereite junge Menschen sind wichtig für eine gut funktionierende Schulgemeinschaft.


Mag. Hildegard Scheiber & Mag Claudia Gleirscher
Projektbegleiterinnen

 

 

BHAK/BHAS Schwaz        
Johannes-Messner-Weg 14             
6130 Schwaz  
Telefon: +43 5242 62798-0
Telefax: +43 5242 62798-31                  
Email: hak-schwaz@tsn.at