• schule.jpg
  • schule6.jpg
  • schule5.jpg
  • schule3.jpg

Das Museum der Völker liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu unserem Schulzentrum. Im Mai 2017 übernahm Lisa Noggler-Gürtler dessen Leitung und holte sich mit Kunstvermittlerin Bianca Moser tatkräftige Unterstützung, um die Öffnung des Museums nach außen einzuleiten. Die 2 BK kam – dank bereits jahrelanger guter Zusammenarbeit unserer Schule mit Frau Moser – nun in den Genuss, ein Kunstprojekt mit dem MdV durchführen zu dürfen. Das Thema „Mein, dein, unser Raum“ war schnell gefunden, denn die Sonderausstellung „Wohnen der Massai“, die für Mai geplant war, bot sich für aktuelle Bezüge zum Alltagsleben der Schülerinnen und Schüler sowie für historische und geografische Verknüpfungen an.

Die Aufgabenstellung war anspruchsvoll: Ein eigener Raum sollte zum Thema gestaltet werden. Mit großem Einsatz gingen die Jugendlichen an die Umsetzung ihrer Ideen – der Hauptteil der Arbeit wurde lobenswerter Weise in der Freizeit erledigt (Fototermine, Besuch im Bauamt, Interview mit Oma beim Kroatienbesuch, Basteln mit Mama und Schulkollegen, Recherche am PC…)! Die entstandenen Projekte können sich sehen lassen, wie sich bei unserem Abschlusstreffen am 30.5.2018 zeigte. Am 22. Juni wird die Ausstellung der 2 BK der KOMMIT-HAK um 11:00 Uhr im Museum der Völker feierlich eröffnet – wir laden alle Interessierten ganz herzlich ein, die Ergebnisse der Arbeit von 4 Monaten zu begutachten! Die Möglichkeit dazu besteht bis September.

BHAK/BHAS Schwaz        
Johannes-Messner-Weg 14             
6130 Schwaz  
Telefon: +43 5242 62798-0
Telefax: +43 5242 62798-31                  
Email: hak-schwaz@tsn.at