• schule5.jpg
  • schule6.jpg
  • schule.jpg
  • schule3.jpg

Die KOMMIT-Klasse 2 BK besuchte vor kurzem die Tiroler Tageszeitung. Der Arbeitstag eines Journalisten beginnt in der Regel nicht vor 9:00 Uhr vormittags – das konnten wir gleich zu Beginn mit eigenen Augen sehen, als wir von Manuela (Marketingabteilung) durch eine fast leere Redaktion geführt wurden und die ersten Infos erhielten. Ein interessanter und witzig gemachter Doku-Film, den wir uns anschließend anschauten, enthielt viel Wissenswertes über die Geschichte und die Schwerpunkte des Unternehmens. Liane Pircher, Chefredakteurin für die Sonntagsausgabe der TT und zuständig für die Kinderseite, erzählte uns dann aus ihrem Berufsalltag und beantwortete alle Frage, die wir an sie hatten.

Besonders spannend war dann der Besuch bei Life-Radio, das ebenfalls zur TT gehört und seit Ende 2017 in ganz neuen Räumlichkeiten  nur eine Tür weiter situiert ist. Thomas Gierl, Redakteur und Moderator, nahm uns in Empfang und zeigte uns die Räumlichkeiten des Senders – z.B. ein Aufnahmestudio, das auf „Schaumstoffblöcken“ steht, um die Vibrationen der Züge abzufedern, die direkt vor dem Fenster verbeifahren. Er stellte uns alle anwesenden Redakteure und Redakteurinnen vor und wir erfuhren z.B. auch, dass sich Life-Radio ausschließlich über Werbeeinnahmen finanziert. Wir durften sogar bei einer Livesendung mit Sebastian Kaufmann (da Kaufi) dabei sein und Viktoria und David versuchten sich erfolgreich als Moderatoren – sie waren am gleichen Abend im Radio zu hören! Anschließend ging es mit einem eigens für uns bestellten Bus in die Druckerei im Norden von Innsbruck. Dieser Ort ist nichts für Menschen mit empfindlichen Ohren, denn die vielen Maschinen erzeugen einen ordentlichen Lärm. Trotzdem war es spannend zu sehen, wie schnell und reibungslos das Drucken und Einsortieren verschiedener Beilagen funktionierte. Zum Abschluss dieses interessanten Tages gab es noch eine Breze und Saft – dann machten wir uns auf den Weg zum Bahnhof, damit wir pünktlich zur 8. Stunde wieder in der Schule waren! Herzlichen Dank an Manuela und die Tiroler Tageszeitung für diesen tollen Vormittag!

Martin Rainer und Stefan Margreiter, 2 BK

BHAK/BHAS Schwaz        
Johannes-Messner-Weg 14             
6130 Schwaz  
Telefon: +43 5242 62798-0
Telefax: +43 5242 62798-31                  
Email: hak-schwaz@tsn.at