• schule6.jpg
  • schule3.jpg
  • schule5.jpg
  • schule.jpg

„Kommunikation und Rhetorik bestimmen 90% unseres Auftretens und nur 10% macht das Fachwissen aus!“ Mit diesem Einstiegsfakt begrüßte uns Herr Helmut Winkler beim Rhetorikseminar in den Räumlichkeiten der Fahrschule Wallner am Montag, den 25. September in Jenbach. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde der Schülerinnen und Schüler und Informationen über den zeitlichen Ablauf des Tages gab es einen Einblick in die ersten Regeln der Rhetorik.

Die Gestaltung des Tages war sehr abwechslungsreich; zuerst erläuterte Herr Winkler in der Theorie, was eine gute Präsentation/Rede ausmacht. Dann wurden wir in Gruppen eingeteilt, um uns selbst Gedanken zu diesen Themen zu machen und anschließend darüber eine kleine Präsentation vor unserer Klasse zu halten. So konnten wir an einem Tag unser theoretisches und praktisches Wissen über die Redekunst vervollständigen und verfeinern. Die Klassen 2 AK und 2 BK bedanken sich recht herzlich beim Team der Fahrschule Wallner für die gute Betreuung und das exzellente Mittagsbuffet sowie bei Herrn Winkler für einen interessanten Seminartag.

Magdalena Jurkovic und Daniela Jelic, 2BK

BHAK/BHAS Schwaz        
Johannes-Messner-Weg 14             
6130 Schwaz  
Telefon: +43 5242 62798-0
Telefax: +43 5242 62798-31                  
Email: hak-schwaz@tsn.at