• schule3.jpg
  • schule5.jpg
  • schule6.jpg
  • schule.jpg

ECO-Mania der Maturaklassen 5AK und 5BK


Volkswirtschaft spielerisch verstehen dank ECO-Mania

Am 15. März 2019 hatten die Schüler der Maturaklassen 5AK und 5BK die Gelegenheit, das Fach "Volkswirtschaft" live zu erleben und Simulationen anzustellen. Die Sparkasse Schwaz stellte Räumlichkeiten, Ausrüstung sowie Pausenverpflegung zur Verfügung, um das Planspiel ECO-Mania durchführen zu können. Bundeskanzler Sebastian Kurz führt die Regierung in Wien; Finanzminister Hartwig Löger hat die Hoheit über das österr. Budget. Weiterhin stehen Kürzungen und Einsparungen an der Tagesordnung. Ganz anders sieht die Situation im Besprechungsraum der Sparkasse Schwaz AG aus. Der Kanzler im Land von ECO-Mania, ein engagierter Schüler der Maturaklassen der BHAK/BHAS Schwaz in Tirol, hat beschlossen, die Förderungen bzw. Subventionen an Haushalte und Unternehmen im nächsten Jahr wieder deutlich zu erhöhen.

Kegeln mit den Buddys und den ersten Klassen

Am 27./28. Februar 2019 waren die Buddys der Bundeshandelsakademie Schwaz mit den Klassen 1 AK und 1BK im Untergeschoß der Sportanlage Schwaz kegeln. Die Klassenbuddys hatten sich ein nettes Drei-Stunden-Programm überlegt, damit sie nach Abschluss des ersten Semesters einen Eindruck davon bekommen, wie es den „neuen“ Schülern und Schülerinnen an unserer Schule geht. Die beiden Klassen wurden zuerst in drei Gruppen eingeteilt und führten einen Probedurchgang durch, um ein Gefühl für die Kegelbahn und die Kegel zu bekommen.

Tiroler Landesmeisterschaft Gerätturnen

Am 8. März 2019 fand in Steinach am Brenner die Tiroler Landesmeisterschaften im Gerätturnen statt. Die Schülerinnen Arnold Sabrina, Probst Emma, Posselt Celina, Caliskan Berivan, Rieder Sarah und Kaya Irem der 4. Klasse konnten sich mit 255 Punkten einen hervorragenden 2. Platz erturnen. Bei diesem Wettkampf wird an den Geräten Schwebebalken, Sprung, Reck und Boden geturnt.

Exkursion in die Bäckerei Therese Mölk

Am 28. Februar machten wir, die 4BK, eine Exkursion zur Bäckerei Therese Mölk in Völs. Begleitet wurden wir dabei von Frau Prof. Schöser. Schon im Voraus waren wir sehr gespannt, was uns erwartet. Viele von uns kennen höchstens die Bäckerstube im Dorf, weshalb wir uns über die Gelegenheit freuten, eine Großbäckerei näher kennen lernen zu dürfen. Als wir bei der Firma Therese Mölk ankamen, wurden wir gleich freundlich begrüßt und über den Tagesablauf informiert. Die erste Station war die „Entwicklung“. Hier werden neue Brotsorten getestet, neue Mischungen durchprobiert und bereits vorhandene Rezepte verfeinert.

BHAK/BHAS Schwaz        
Johannes-Messner-Weg 14             
6130 Schwaz  
Telefon: +43 5242 62798-0
Telefax: +43 5242 62798-31                  
Email: hak-schwaz@tsn.at